B3 - Brand am Gebäude im Freien
Einsatz 2026-0002 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 7
Gemeinsam mit der Feuerwehr Altreichenau wurden wir zu einem gemeldeten Gebäudebrand im Freien nach Frauenberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war klar, dass eine Gefährdung angrenzender Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage: Ein Brand im Bereich eines Gebäudes, mit der Gefahr des Übergreifens auf ein unmittelbar angrenzendes Wohnhaus sowie einen Schuppen. Zudem konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im betroffenen Objekt befanden. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf B3 Person erhöht und die Feuerwehr Bischofsreut sowie die Feuerwehr Waldkirchen mit Drehleiter wurden nachalarmiert.
Unser erstes Ziel war der Schutz des Wohnhauses sowie die Eindämmung des Brandes, um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine rund 100 Meter lange Schlauchleitung zum nächstgelegenen Hydranten verlegt. Insgesamt befanden sich acht Atemschutztrupps im Einsatz, davon vier aus Haidmühle. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Altreichenau und Bischofsreut wurde das Feuer unter Atemschutz bekämpft und anschließend umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Alarmierte Kräfte FL Haidmühle 40/1 FL Haidmühle 14/1 FL Altreichenau 43/1 FL Bischofsreut 43/1 FL Bischofsreut 11/1 FL Waldkirchen 30/1 (Drehleiter) FL Waldkirchen 21/1 FL Waldkirchen 11/1 FL Gsenget 44/1 KBI Gibis KBM Krenn Rettungsdienst Polizei Bürgermeister Roland Schraml
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
B3
Einsatzart
Brandeinsatz
Einsatz Alarmierung bis Ende
13.02.2026 - 14:49 Uhr bis 18:00 Uhr
(3 Stunden und 11 Minuten )
Einsatzort
Haidmühle
Einsatzleiter
Julian Strixner
Mannschaftsstärke
16 Einsatzkräfte
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge